Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Kontakt Suche

Werkbrief

1/26 – Werkbundtag 2026 im Neubad Luzern

Werkbundtag 2026 im Neubad Luzern

Die Veranstaltung im Neubad Luzern macht die Themen des Werkbunds erlebbar. Anlässlich der Mitgliederversammlung und des Werkbundtags 2026 trifft sich der swb am Freitag, 29. und Samstag, 30. Mai. Dieser gesamtschweizerische Anlass ist bewusst als öffentliche Veranstaltung angelegt: Gäste sind herzlich willkommen.

Werkbundmitglieder tragen das Programm; Mit Beiträgen aus Gestaltung, Architektur, Stadtplanung, Denkmalpflege, Öffentlichem Raum, Kultur und Musik. So treten Positionen, Arbeitsweisen und Auseinandersetzungen, die den Werkbund prägen, in Beziehung. Gerade dadurch ist der Werkbundtag auch für Aussenstehende attraktiv: als Netzwerk von Menschen, die den Werkbund verkörpern.

Werkbrief 1/26, 15.04.2026, Text: Mathis Füssler
Foto: Jonas Petermann, Neujahrsfest Neubad 2019

Freitag 29. Mai 2026 [ab 16 Uhr]

Zum Auftakt findet die offizielle Mitgliederversammlung statt. Nach einem Apéro geht sie über in den offenen Programmteil «Positionen»:

  • Lara Grandchamp (responsable du bureau alumni de HEAD Genève) présente le nouveau projet « Werkbund Jeunes ».
  • Klaus Marek (Vizedirektor und Leiter Design Hochschule Luzern – Design Film Kunst) spricht aus Sicht von Lehre und Praxis.
  • Lesung mit Renata Burckhardt. Sie ist Bühnenautorin, NZZ-Kolumnistin und Dozentin. 2021 veröffentlichte sie den Roman «ALMA»; im kommenden Herbst erscheint ihr neuer Roman. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet.
  • Konzert mit Hans Feigenwinter. Er ist Schweizer Pianist und Professor an der HSLU Luzern, wurde vielfach ausgezeichnet, gibt international Konzerte und prägt die Schweizer Jazzszene massgeblich.

Das gemeinsame Abendessen und ein offener Ausklang mit DJs stehen für Gespräche und Begegnung.

Neubad Luzern
Neubad Luzern

Samstag 30. Mai 2026 [ab 11 Uhr]

Werkbund Dialog #2026

Der Morgen steht unter dem Zeichen der Podiumsveranstaltung mit offenem Austausch. Zum Format «Der öffentliche Raum/Positionen des Werkbunds» diskutieren swb-Mitglieder. Das Gespräch wird von Christine Dietrich moderiert: Mit Barbara Emmenegger (Soziologie & Raum), Rahel Lämmler (Architektur & Städtebau), Martin Beutler (Sozialplastiker) und Oliver Burch (Architekt und Stadtplaner, ZAS*). Diese unterschiedlichen Perspektiven zeigen die Bandbreite innerhalb des Werkbunds und beziehen sich auf konkrete Aufgaben und Fragestellungen, denen sich der Werkbund im zeitgenössischen Diskurs annimmt.

«Die Stadt Luzern lesen»

Am Nachmittag verlagert sich das Programm in den Stadtraum. Die Rundgänge mit Pascal Hunkeler (Stadtarchitekt und Leiter Städtebau Luzern) und Regula Hug (Leiterin Denkmalpflege und Kulturgüterschutz Luzern) vermitteln die Stadt als Arbeitsfeld, in dem sich Fragen von Entwicklung, Nutzung und Erhalt konkret zeigen. Im Vordergrund steht das gemeinsame Beobachten und Diskutieren vor Ort.

Auch (noch)-nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen!
Der Werkbundtag bietet eine Gelegenheit, Einblicke in aktuelle Fragestellungen aus Gestaltung, Architektur und Gesellschaft zu erhalten, inspirierende Persönlichkeiten kennenzulernen und in den offenen Austausch einzutauchen. Ein kultureller Anlass, der zum Zuhören, Mitdenken, Mitdiskutieren und Vernetzen einlädt – wir freuen uns auf alle, die neugierig sind und vorbeikommen!

Wir lassen den Werkbundtag mit einem Apéro ausklingen
Die ausführliche Einladung folgt Ende April. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.
Für Fragen und Interesse steht die Geschäftsstelle zur Verfügung: swb@werkbund.ch

Das städtische Areal vom Neubad bis zur Feuerwehr wird sich grundlegend verändern. (Bild: Schlussbericht Dialogverfahren Neubad)
«Katzenstrecker als Wasserratten», aus der Publikation Neubad Luzern