SWB-Ortsgruppe Ostschweiz: ZOOM: Deponie Tüfentobel, Gaiserwald

05.06.2019 17:30 –

Eine Deponie gestalten. Welchen Anforderungen muss die neue Landschaft gerecht werden?

Jährlich werden hunderttausende Tonnen Aushubmaterial in diese Deponie verfrachtet – aus einem riesigen Einzugsgebiet, das vom Bodensee bis ins Toggenburg und von Wil bis an den Alpstein reicht.
Hauptaufgabe der Deponie Tüfentobel ist es, nicht brennbare und nicht verwertbare Abfälle aus der Region nachhaltig zu lagern.
Wie wird nun die neue Landschaft gestaltet? Welche funktionalen und technischen Bedingungen sind einzuhalten, damit eine «bessere», vielfältigere und für Flora und Fauna attraktivere Landschaft entsteht?

Unser SWB-Vorstandsmitglied Marcel Specker, von der PR Landschaftsarchitektur GmbH ist massgebend an der Planung der Deponie und der Entwicklung des Geländemodells beteiligt, zusammen mit Marcel Tobler, dem Leiter der Deponie, lädt er uns zu diesem spannenden Rundgang ein.

Treffpunkt:

Betriebsgebäude, Deponie Tüfentobel

Haldenweg 1, 9032 Gaiserwald

Anreise mit öV:

17.02 Uhr ab St.Gallen Bahnhof Kante C, Bus 120

Richtung Engelburg Dorfplatz, Haltestelle Engelburg

Ebnet (Ankunft 17.10)

Anreise mit Auto:

Parkplätze vor dem Betriebsgebäude

Information und Rundgang ca. 1,5h

anschliessend Apéro und Diskussion

Anmeldung bis Freitag, 31. Mai 2019 unter

specker@prla.ch. Danke.

Ort: Engelburg Ebnet

Adresse:

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Ostschweiz

Datei(en):

Veranstaltungen des SWB und der SWB-Partnerinstitutionen

19.09.2019 – 18:00
3006 Bern
Ausstellungseröffnung «bauhaus imaginista», Zentrum Paul Klee, Bern

20.09.2019 – 15:00 22.09.2019
Dessau
DWB: Werkbundtag 2019: «der gedeckte tisch» in Dessau

20.09.2019 – 18:00
1701 Fribourg
Ausstellungseröffnung «A House is not a Home», Fri Art, Fribourg

21.09.2019
Zürich
SWB-VORSTANDS-WORKSHOP

21.09.2019 – 15:00
4142 Münchenstein b. Basel
Vortrag von Peter Zumthor: «Warum weiss ich, was ich weiss? Woher kann ich, was ich kann?» Hochschule für Gestaltung und Kunst, Münchenstein

22.09.2019 – 11:00
5001 Aarau
Öffentliche Führung durch die Ausstellung «Maske», Aargauer Kunsthaus, Aarau

22.09.2019 – 14:15
4717 Mümliswil
Öffentliche Führung «Plastik Fantastik» mit Workshop «Kunststoffe», Museum HAARUNDKAMM, Mümliswil

Zum vollständigen Veranstaltungskalender