Ausstellungen «Blinde Passagiere», Cédric Eisenring und Caravan 1/2018: Andriu Deplazes

27.01.2018 00:00 –

Die Ausstellungen sind vom 27. Januar – 15. April 2018 zu sehen. SWB-Mitglieder können das Aargauer Kunsthaus nach Vorzeigen ihres Mitgliederausweises gratis besuchen.

Blinde Passagiere

Eine Reise durch die Schweizer Malerei

Nicht alle Kunstwerke geniessen auf der Reise, die sie aus der Zeit ihrer Entstehung in unsere jeweilige Gegenwart führt, dieselben Privilegien. Während die Werke arrivierter Künstler oben auf Deck für jedermann jederzeit gut sichtbar sind, müssen andere zu blinden Passagieren werden, wenn sie sich die Chance aufrecht erhalten wollen, irgendwann doch noch beachtet zu werden.

Eine solche Gelegenheit zur Ankunft in der Sichtbarkeit bietet die Ausstellung Blinde Passagiere jenen verborgen gebliebenen Kunstwerken.  Eine Gelegenheit, die auch die Besucher belohnt, denen die einseitig selektive Kunstpflege vieles lange vorenthalten hat.

Cédric Eisenring

Manor Kunstpreis 2018

Cédric Eisenring (*1983) ist Träger des Manor Kunstpreises Aarau 2018, der alle zwei Jahre zur Förderung junger Schweizer Kunst vergeben wird. Die Auszeichnung bietet Anlass für eine Einzelausstellung im Aargauer Kunsthaus. Dafür realisiert Cédric Eisenring neben neuen Arbeiten auf Papier und Gemälden eine Reihe ortsspezifischer Interventionen, die sich mit den Durchgängen zwischen den Museumssälen auseinandersetzen. Durch die Betonung dieser vielfach unbeachteten architektonischen Elemente sowie mit gezielten inszenatorischen Eingriffen stellt der Künstler die Raumwahrnehmung auf den Kopf.

Im Zentrum von Cédric Eisenrings Arbeit steht die Frage nach dem Erzählerischen. Er untersucht das narrative Potenzial bildnerischer Medien wie Druckgrafik, Zeichnung, Skulptur und Installation.

Caravan 1/2018: Andriu Depalzes

Ausstellungsreihe für junge Kunst

Mit ihren nackten, fleischfarbenen Körpern, den kahlen Schädeln und den oft unproportionierten Extremitäten erregen die Figuren von Adriu Deplazes (*1993 in Zürich) Unbehagen. Trotz ihrer menschlichen Anatomie, scheinen sie nicht vom selben Planeten wie wir zu stammen. Das untermalt auch ihre vegetative Umgebung, die surreale Elemente in sich birgt. Warum berühren oder beunruhigen uns Deplazes' Protagonisten? Weil sie uns vielleicht doch nicht so fremd? Der CARAVAN-Künstler garantiert eine sinnliche, tiefschürfende Erfahrung.

Ort: 5001 Aarau

Adresse: Aargauerplatz

Veranstalter: Aargauer Kunsthaus

http://www.aargauerkunsthaus.ch

Veranstaltungen des SWB und der SWB-Partnerinstitutionen

03.05.2024 04.05.2024
Basel
Save the Date: Werkbundversammlung und Werkbundtag 2024

Zum vollständigen Veranstaltungskalender