SWB-Ortsgruppe Zentralschweiz: 17. Werkwanderung in Kriens

14.10.2022 17:00 –

Kultur in Kriens: In alten und neuen Kultur(stätten)

Beginn

Um 17 Uhr am Pulvermühleweg 11 (Ein paar Minuten vom Denner Partner, Obernauerstr. 38, nach Bushaltestelle Pulvermühle, vbl-Bus 1, Richtung Sonnenberg)

Fritz Kunkler Holzkünstler

Fritz Kunk­ler lei­tet schon seit Jah­ren die Mas­ken-Schnit­zer­kurse der Gal­li­zunft für Er­wach­sene und Schü­ler. Im Ho­ba­cher hat er sein per­sön­li­ches Ate­lier. Er ist pro­fun­der Ken­ner die­ses Kul­tur-Klein­ods und führt uns ein in des­sen in­ter­es­sante Ge­schichte.

Hobacher und Kulturquadrat

«Wo Hand­werk auf­hört und Kunst an­fängt ...?» be­schäf­tigt uns im­mer wie­der. Wir er­wan­dern mög­li­che Ant­wor­ten zwi­schen zwei Wir­kungs­stät­ten in Kri­ens: Im Sie­che­hüüsli (oder ele­gan­ter «Kunst- und Kul­tur­stätte Ho­ba­cher») gibts Ein­bli­cke ins tra­di­tio­nelle Mas­ken­schnit­zen und in volks­künst­le­ri­sche Ate­liers. Im Kul­tur­qua­drat Sch­appe ler­nen wir ne­ben dem Bau auch ei­nige Kunst­schaf­fende in den neuen Ate­liers ken­nen. Aus­klang und Aus­tau­sch im Hof, bei der jüngst neu er­öff­ne­ten Bu­vette.

Kul(ur)stätte Hobacher

Das alte Kran­ken­haus – auch Sie­chen­haus ge­nannt – das spä­ter der Stadt Kri­ens noch als Zi­vil­schutz­ma­ga­zin diente, wurde 2005 als Ho­ba­cher Ar­che zum krea­ti­ven und ge­sel­li­gen Treff­punkt für meh­rere Kul­tur­schaf­fende. Hier spries­sen volks­künst­le­ri­sche Werke der ver­schie­dens­ten Art: von kunst­hand­werk­li­chen Ob­jek­ten über ver­schie­den­for­ma­tige Ma­le­reien ... bis zu den höl­zer­nen Kri­en­ser Mas­ken.

Kulturquadrat Schappe

Als wich­ti­ger Pfei­ler des neuen Zen­trums von Kri­ens ent­stand mit der Um­nut­zung des Feu­er­wehrare­als beim Sch­appe-Cen­ter ein Ort der le­ben­di­ger Kul­tur und Be­geg­nung. Ne­ben Mu­sik­schule, Ju­gend­ar­beit, ei­nem Pro­be­raum für die Mu­sik­ver­eine und ei­nem Saal fin­den hier auch die Ga­le­rie und Kunst­ate­liers Platz. In den Ate­liers ler­nen wir ei­nige junge Kunst­schaf­fende und ihr ak­tu­el­les Schaf­fen ken­nen ...

Kosten in CHF: SWB 5 / Nichtmitglieder 10

Ort: Kriens

Adresse: Start: Pulvermühleweg 11

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Zentralschweiz

http://werkwandern.ch

Veranstaltungen des SWB und der SWB-Partnerinstitutionen

03.05.2024 04.05.2024
Basel
Save the Date: Werkbundversammlung und Werkbundtag 2024

Zum vollständigen Veranstaltungskalender