Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist das Werkbundbüro nicht besetzt. Wir arbeiten zuhause und sind zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.

ABGESAGT: SWB-Ortsgruppe Ostschweiz: Reise in den Kanton Glarus

23.10.2020 09:15 – 24.10.2020 17:00

Die Reise wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

«Am Rande der Ortschaft, wo ein Bach oder die Linth ihre Wasserkraft darbot, entstanden die Fabriken. Ursprünglich Fremdkörper, sind sie im Tale der Linth zur Selbstverständlichkeit geworden. [...] Ihre grossen klaren Baumassen mit ihren blitzenden Fenstern und die Dächer mit den Reihen der gutgeformten Lukarnen bringen in die Glarner Landschaft den grossen hellen Baukörper, wie er anderorts durch ein Kloster oder eine Schlossanlage vertreten wird.» Zitat von Hans Leuzinger

Wir begeben uns zusammen auf Entdeckungsreise in das von Hans Leuzinger so treffend beschriebene Glarnerland.

Wenngleich die erwähnten Fabriken mit ihren blitzenden Fenstern weniger geworden sind, so finden wir den Pioniergeist von damals heute noch genauso vor. Wir tauchen ein in das vielfältige, überraschende und kreative Land am Fusse des Glärnisch.

Der Freitag steht im Zeichen des Industriedesigns und der industriellen Fertigung. Am Morgen besuchen wir die Olympia Express, eine traditionsreiche Manufaktur für exklusive Espressomaschinen und Mühlen die in Schwanden beheimatet ist. Am gleichen Ort sehen wir im Showroom von Schätti Leuchten wie Design und neuste Technik zueinander finden. Der anschliessende Besuch bei Horgenglarus, der ältesten Schweizer Stuhl- und Tischmanufaktur, darf natürlich nicht fehlen. Mit einem Referat zur Wirtschaftsgeschichte des Kanton Glarus runden wir den industriell geprägten Tag ab.

Den Samstagmorgen widmen wir der Geschichte, der Architektur und der Kunst in der Kantonshauptstadt. Wir lassen uns durch die Stadt führen und besuchen anschliessend das Kunsthaus.

Am Nachmittag zeigt uns Dafi Kühne in seinem Fabrikatelier in Näfels, wie er mit altem, 20 Tonnen schwerem Druckmaterial traditionelle Techniken mit überraschendem Resultat neu interpretiert.

Das detaillierte Programm sowie die weiteren Informationen befinden sich im Attachment. Anmeldungen bis am 25. September 2020 an: mario.branzanti@werkbund.ch.

Ort: Kanton Glarus

Adresse: Schwanden, Glarus, Näfels

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Ostschweiz

Datei(en):

Veranstaltungen des SWB und der SWB-Partnerinstitutionen

25.10.2020 – 11:00
8005 Zürich
Sonntagsmatinée mit Barbara Junod, Museum für Gestaltung, Zürich

29.10.2020
8001 Zürich
Ausstellungen Amalia Pica, Léon Wuidar, Museum Haus Konstrutkiv, Zürich

30.10.2020
Rapperswil
Ausstellung von SWB-Mitglied Ursula Waldburger: Momentary nodding off - Sekundenschlaf, Rapperswil

06.11.2020
Langenthal
SWB-Ortsgruppe Aargau: ABGESAGT: Besuch Designers’ Saturday Preview für Fachpublikum

13.11.2020 – 10:00 13.11.2020 – 17:30
9000 St. Gallen
Tagung Neue Fasern – Innovationen im 20. und 21. Jahrhundert und ihre Bedeutung in der Mode, Textilmuseum, St. Gallen

13.11.2020 – 18:00 13.11.2020 – 19:00
9000 St. Gallen
Museumsgespräch: Innovativ, nachhaltig, regional: Seide und Flachs aus der Schweiz, Textilmuseum St. Gallen

17.11.2020 – 19:00
3000 Bern 7
«Lebendiges Weltkulturerbe Bern. Leere Läden in der Innenstadt. Wie sieht die Zukunft aus?»

Zum vollständigen Veranstaltungskalender