SWB-Ortsgruppe Ostschweiz ZOOM: Abschied nehmen, Abschied gestalten, Friedhof Gais

23.10.2019 18:30 –

«Sterben und Abschiednehmen sind Tatsachen, welche man lieber verdrängt. Es war uns ein Anliegen, ein würdiges räumliches Umfeld zu schaffen, welches diesem schwierigen Prozess gerecht wird. Es ist ein Ort der Stille und Reduktion entstanden.» Jürg und Res Frehner, Holzbau Gais

Res und Jürg Frehner der Frehner Holzbau AG führen uns in diesen wunderbaren Raum, der von nichts ablenken will, denn das Wesentliche sind hier die Menschen, jene die von uns gehen und jene die zurückbleiben.

Ingrid Tekenbroek Steinbildhauerin und Urs Fritz Bildhauer gestalten unter anderem Gemeinschaftsgräber und setzen sich mit veränderten Bestattungsritualen auseinander.

Gemeinsam wollen wir uns Fragen rund um das Sterben und möglichen Formen des Abschiednehmens annehmen.

Braucht es Normen und Vorschriften für Grabmale?
Wieso gibt es immer weniger Reihengräber?
Wieviel Individualität lässt ein Gemeinschaftsgrab zu?
Der Friedhof – ein Respekt einflössender Ort oder eine Spielwiese?

Wir beginnen den Abend auf dem Friedhof Gais und wechseln dann für die Präsentation weiterer Projekte, sowie Diskussion und Apéro, in die Bibliothek Gais, die sich ganz in der Nähe befindet.

Anmeldung erwünscht bis 18. Oktober 2019 an: silvia.droz@werkbund.ch

Ort: Gais

Adresse: Treffpunkt vor dem Friedhof Gais

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Ostschweiz

Fichier(s) attaché(s):

Manifestations du SWB et de ses musées partenaires

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
save the date: AG et journée du Werkbund 2024

Toutes les manifestations