SWB-Ortsgruppe Bern: Treffunkt Robert Walser-Sculpture, Biel

05.09.2019 17:45 –

Thomas Hirschhorn (*1957 in Bern) gilt als einer der erfolgreichsten und zugleich umstrittensten Schweizer Gegenwartskünstler.

Seine Kunst aus Holz, Klebeband und Styropor nimmt soziale und politische Themen ins Visier. Mit den Plänen für eine gigantische Soziale Plastik auf dem Bieler Bahnhofplatz zu Ehren des Schriftstellers Robert Walser, hat er einmal mehr provoziert.

Jetzt, wo die Skulptur steht, entpuppt sie sich als Tummelplatz des sozialen Lebens und als Mitmachkunst einer ganz besonderen Art. Als Okkupation des öffentlichen Raumes sucht dieses Kunstwerk wohl seinesgleichen.

Nach der Besichtigung des Werks werden wir die Möglichkeit haben Thomas Hirschhorn persönlich zu treffen. Auf die Frage, ob er uns durch sein Werk führen könnte meinte der Künstler: «Eine Führung gibt es sicher nicht, Führung ist Unsinn – aber Fragen stellen darf man gerne.»

Ort: Biel

Adresse: Treffpunkt Bahnhof Biel unter der Passarelle

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Bern

Fichier(s) attaché(s):

Manifestations du SWB et de ses musées partenaires

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
save the date: AG et journée du Werkbund 2024

Toutes les manifestations