SWB-Ortsgruppe Aargau: Werktisch Risa: «modisch auf der Hut», Hägglingen

20.05.2021 17:15 –

Was im Jahre 1919 in einer hutdominierten Modewelt seinen Anfang fand, lebt bis Heute im aargauischen Hägglingen seinen Alltag. Vom Hut über Dörrfrüchte bis hin zum Hosenknopf wurden über das Jahrhundert hinweg produziert und in der ganzen Schweiz vertrieben. Geblieben ist die Liebe zu den Kopfbedeckungen – ja und auch zu Dörrfrüchten (dies jedoch nur kulinarisch) – und auch der Hosenknopf findet in den Risa-Hutkollektionen seinen Platz. Mit grösster Sorgfalt und in liebevoller Handarbeit entstehen pro Jahr rund 9000 Kopfbedeckungen. Tradition schliesst Innovation keineswegs aus, denn obwohl die Risa Hutmacher auf traditionelles Handwerk setzten, mit Bügeleisen, nassen Lappen und 100 Jahre alten Maschinen hantieren, wirken ihre Hüte alles andere als altertümlich: Mit viel Liebe zum Detail verstehen sie Kopfbedeckungen aus Strohgeflechten, kombiniert mit modischen Stoffen in frechen, knalligen Farben zu entwerfen und anzufertigen. Darf es ein schlichter Strohhut sein, vielleicht noch mit einer grünen oder gelben Schleife rundherum? Oder doch lieber eine Mütze aus Jeansstoff? Wie möchten Sie heute gerne unterwegs sein? Als Dallas-Bösewicht oder doch lieber als pfiffige Miss Marple? Hüte in allen erdenklichen Farben und Formen, von seriös bis leger – so zeigen sich die halbjährlich neu kreierten Kollektionen der Risa Hutwerkstatt AG.

Programm

ab 17.15 Uhr Eintreffen bei der Hutwerkstatt RISA,

Treffpunkt : vor dem Eingang der Werkstatt.

17.30 Begrüssung durch Julian Huber, Geschäftsführer RISA.

17.40 bis ca. 18.45 Uhr Führung durch die Hutwerkstatt, anschliessend Apéro.

Anmeldung mit dem Talon im Attachment bis spätestens am Mittwoch, 12. Mai, 11 Uhr.

Ort: 5607 Hägglingen.

Adresse: RISA Hutwerkstatt AG, Zinsmattenstrasse 10

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Aargau

Fichier(s) attaché(s):

Manifestations du SWB et de ses musées partenaires

03.05.2024 04.05.2024
Basel
save the date: AG et journée du Werkbund 2024

Toutes les manifestations