SWB-Ortsgruppe Aargau: Werktisch Brühlpark Wettingen

26.09.2019 17:30 –

Pyramiden auf Bolzplatz

Idee:
In den 1960-er Jahren entwickelte sich in Wettingen rund um das Rathaus ein neues Zentrum. 1984 wurde der von Dieter Kienast (Stöckli & Kienast Landschaftsarchitekten AG) entworfene Brühlpark eröffnet. Damit erhielt Wettingen nachträglich eine im Entwurf des Stadtzentrums fehlende Komponente.

Heute, 35 Jahre später, zeugt die Entwicklung des Parks von der damaligen Weitsicht der Gestalter. Der Baumbestand entwickelte sich prächtig und spendet in heissen Sommern kühlenden Schatten.

Die grossen Rasenflächen und die bewegte Spiellandschaft werden zu allen Jahreszeiten und verschiedenen Anlässen von Jung und Alt in Anspruch genommen.

Ganz anders war die Stimmung früher: Dass auf dem Bolzplatz Brühlwiese plötzlich streng geometrische Erdpyramiden aufgebaut wurden, führte in der Öffentlichkeit zu einiger Aufruhr. Für die damals junge Landschaftsarchitektur-Szene war der Brühlpark jedoch ein mutiger und kraftvoller Impuls. Davon erzählt anlässlich eines abendlichen Spaziergangs durch den Brühlpark Peter Paul Stöckli.

1984, anlässlich der Eröffnungsrede, gaben die beiden jungen Landschaftsarchitekten der Wettinger Bevölkerung folgendes mit : «Bäume brauchen Zeit zum Wachsen. Ein Park ist mit seiner Erstellung nicht fertig ; er steht erst am Anfang seiner Entwicklung. Sein Reifezustand wird frühestens in 30 Jahren erreicht sein».

Lassen Sie uns diese Prognose gemeinsam überprüfen !

Impulsgeber: Peter Paul Stöckli, Landschaftsarchitekt BSLA, Firmengründer SKK Landschaftsarchitekten AG, Wettingen

Anreise mit dem ÖV: Bahnhof Wettingen, 10 min zu Fuss oder Bus Nr. 3 bis Haltestelle Rathaus

Anreise mit dem Auto: Parkplatz Rathaus

Organisation: SKK Landschaftsarchitekten AG, Wettingen, Nico Lehmann

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis spätestens 17. September 2019 per Mail an unter swb-ag@werkbund.ch

Ort: Wettingen

Adresse: Treffpunkt:  Eingang zum Rathaus Wettingen, Alberich Zwyssigstrasse 76

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Aargau

Fichier(s) attaché(s):

Manifestations du SWB et de ses musées partenaires

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
save the date: AG et journée du Werkbund 2024

Toutes les manifestations