SWB-Ortsgruppe Aargau: Marc Lee: Soziale Medien und Gestaltung in virtuellen Räumen

08.03.2018 18:00 –

Soziale Medien und ihre Nutzung gibt es nur im Plural. Soziale Medien fördern soziale Interaktionen und kollaboratives Schreiben, zum Beispiel in der freien Enzyklopädie Wikipedia. Soziale Medien stellen das klassische Sender-Empfänger-Kommunikationsmodell infrage, zwischen Sender und Rezipienten (ver)schwindet das Gefälle.

Aber wer gestaltet eigentlich virtuelle Räume? Was ist spezifisch an der Gestaltung in sozialen Medien? Wie bezieht ein Medienkünstler Sender und Rezipienten in seine Gestaltung mit ein? Mit Laptop und Beamer gibt Marc Lee Einblick in seine Arbeit: Er schafft netzwerkorientierte interaktive Kunstprojekte. Er experimentiert mit Informations- und Kommunikations-Technologien. Er kreiert Themencluster zu kreativen, kulturellen, sozialen, ökonomischen und politischen Aspekten.

Marc Lee wurde 1969 geboren und lebt im Kanton Zürich. Seine Kunstprojekte finden weltweit Interesse und Anerkennung. http://marclee.io.   

2013 veranstaltete die SWB-Ortsgruppe Aargau die Reihe «Scroll – die Digitalisierung und ihr Einfluss auf Gestaltungsprozesse». 2018 führt der SWB die Beschäftigung mit der Digitalisierung fort.

Einführung: Markus Kirchhofer; Autor, Vorstandsmitglied SWB-Ortsgruppe Aargau

Ort: 5200 Brugg

Adresse: Odeon, Bahnhofplatz 11

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Aargau

http://www.odeon-brugg.ch

Fichier(s) attaché(s):

Manifestations du SWB et de ses musées partenaires

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
save the date: AG et journée du Werkbund 2024

Toutes les manifestations