R.A.W. Künstlerinnengespräche mit Valérie Favre, Kunstmuseum Appenzell

25.08.2022 19:30 –

Valérie Favres Werkreihe «Bateau des poètes/ poétesses» zeigt das Universum – so, wie es sein sollte oder könnte: als Raum der Ideen, nicht als jenen einer göttlichen Schöpfung oder als jenen, weit banaler, der als Ausbeutungsressource für Mineralien dient. Winzige Boote schaukeln auf einem kosmischen Meer, über dem die leuchtenden Planeten, Sterne oder Hirngespinste tanzen: allesamt in Farbe aufgehobene Verdichtungen von Erlebnissen, Erinnerungen, Imaginationen sein können: eben in Malerei aufgehobene Emanationen des menschlichen Gedächtnisses.

Dantes Barke fährt auf dem Fluss Styx durch die Hölle. Die Nachen hingegen, in denen Favre selbstgemordete, gescheiterte, unverstandene – also eher tragische – Figuren der Kultur- und Geistesgeschichte platziert, treiben in der Kunst, in der Geschichte der Kunst und jener der Poesie. Dies ist der Ort, an dem die Geistesarbeiterinnen, ihre Werke und ihre Vorstellungen, ihre dramatische Existenz weitergetragen werden, gar erst überleben.

Wobei der eigentliche Erinnerungsraum an das kulturelle Schaffen eher dann entsteht, wenn die Betrachter und Betrachterinnen in die Bilder eintauchen, sich mit ins Boot setzen, Teil des poetischen Prozesses werden. In der Folge des produktiven Dialogs zwischen Werk und Anschauung können Geschichten erzählt werden, welche die Eindimensionalität akademischen Wissens und naiver Bewunderung hinter sich lassen und – im besten Fall – ein neues, ein unverbrauchtes Narrativ zur Geistesgeschichte erzeugen: eben jenes, in dem Inge Müller, Unica Zürn, Albert Einstein oder Rosa Luxemburg und Boris Ryzhy zwar ambivalente, aber anerkannte Protagonist:innen eines «Stammbaums der Zivilisation» wären.

Ort: 9050 Appenzell

Adresse: Unterrainstrasse 5

Veranstalter: Kunstmuseum Appenzell

https://www.h-gebertka.ch

Manifestations du SWB et de ses musées partenaires

30.03.2024 – 15:00
5001 Aarau
Öffentliche Führung Augusto Giacometti: Freiheit I Auftrag, Aargauer Kunsthaus, Aarau

07.04.2024 – 15:00
6020 Emmenbrücke
Finissage Ausstellung «Sprache erinnert Zukunft», akku Kunstplattform Emmenbrücke

11.04.2024 – 19:00
8008 Zürich
Vernissage Swiss Architecture Yearbook 2023, ZAZ Bellerive, Zürich

12.04.2024 13.10.2024
St. Gallen
Ausstellung «All you canNOT eat», Textilmuseum St.Gallen

13.04.2024 – 13:30
8005 Zürich
Werkbund Zürich: Jahresversammlung im Pfingstweidareal

14.04.2024 – 11:45
8001 Zürich
öffentliche Führung durch das Museum Haus Konstruktiv, Zürich

14.04.2024 – 12:00
8400 Winterthur
öffentliche Führung durch die Ausstellung «perfectly imperfect», Gewerbemuseum Winterthur

Toutes les manifestations