Ausstellungen Ilse Weber und Linda Semadeni, Bündner Kunstmuseum Chur

18.02.2023 00:00 –

Ilse Weber. Helle Nacht

18.02.-30.07.2023

Ilse Weber (1908-1984) ist eine Ausnahmeerscheinung und eine Einzelfigur in der Schweizer Kunstgeschichte. Sie gehört jener Generation von Künstlerinnen an, (Ilse Weber ist Altersgenossin von Meret Oppenheim), für die es noch keinen typischen Ausbildungs- und Karriereverlauf gab. Nach einem eher tastenden Berufseinstieg folgte relativ spät die offizielle Anerkennung. Von einem eher schwerblütigen Spätimpressionismus herkommend, suchte die Künstlerin immer mehr die Erfassung von Gedanken- oder Erinnerungsbildern und wollte zum Ausdruck bringen "was sie noch nie gesehen hat". Als um 1970 eine neue Generation von Kunstschaffenden an die Öffentlichkeit trat, rückte Ilse Weber unvermittelt ins Zentrum aktueller künstlerischer Diskurse. Die Gunst der Stunde wirkte sich stimulierend auf ihre Arbeit aus. Es entstand ein einzigartiges Spätwerk (die Künstlerin war damals bereits über 50 Jahre alt): ihr eigentliches Hauptwerk, in dem sie sich von jedem Vorbild löste und sich einer poetischen Subjektivität zuwandte. Neben der Ölmalerei gewannen die Zeichnung und das Aquarell grosse Bedeutung. Die Bildwelt bewegte sich in einer Balance zwischen dem herkömmlichen Sujet – Stillleben, Landschaft, Interieur – und einer traumhaften Realität.

Linda Semadeni. Manor Kunstpreis Graubünden

18.02.-02.07.2023​

Linda Semadeni (*1985) zeigt im Rahmen der Manor Kunstpreis-Ausstellung erstmals eine Zeichnungs-Serie aus dem Jahr 2022 (noch ohne Titel). Ein performatives Erkunden liegt der umfassenden Werkgruppe zu Grunde. In jedem Strich, in jeder Markierung sind Linda Semadenis Bewegungen sichtbar. Die einprägsamen Arbeiten oszillieren zwischen einer performativen und bildnerischen Ebene. Durch Dehnung, Verdrehung und Repetition überführt sie darin einen Satz in unterschiedlichster Weise in seine Fragmente wie «not», «nice, «hot», «girl» oder «I’m». Sie wiederholt beharrlich einen Bewegungsablauf und wendet die selbstauferlegten Regeln nur an, um sie gleich wieder zu brechen. Linda Semadeni geht mit ihrer Arbeit der Frage nach, wie unsere Handlungen und Gedanken beeinflusst werden und macht die Zeichnungen zur Bühne ihrer Reflexionen.

SWB-Mitglieder können das Bündner Kunstmuseum nach Vorzeigen ihres Mitgliederausweises gratis besuchen.

Ort: 7000 Chur

Adresse: Bahnhofstrasse 35

Veranstalter: Bündner Kunstmuseum

https://kunstmuseum.gr.ch

Manifestations du SWB et de ses musées partenaires

03.05.2024 04.05.2024
Basel
save the date: AG et journée du Werkbund 2024

Toutes les manifestations