Ausstellung Blut & Staub, Wenn Reststoffe zu Werkstoffen werden, Gewerbemuseum Winterthur

01.03.2024 00:00 – 01.09.2024 00:00

Bei der Gewinnung und Weiterverarbeitung von Materialien fällt immer etwas ab. In industriellen Produktionsanlagen, auf Baustellen oder in Werkstätten, aber auch beim Umformen, Veredeln oder Verpacken entstehen Stoffe, die oft ungenutzt bleiben und thermisch entsorgt, deponiert oder exportiert werden. 

Können Reststoffe aus der Bauindustrie, der Lebensmittelverarbeitung, der Textilherstellung und der Tierhaltung die Rohstoffe der Zukunft sein? Und könnten sogar Stoffe wie menschliche Ausscheidungen, Haare oder Zigarettenstummel verwertet werden?

Die Sonderpräsentation zeigt die wertschätzende Nutzung von Reststoffen als Werkstoffe und macht auf das unausgeschöpfte Potenzial von Materialien aufmerksam, die heute immer noch als Abfallstoffe bezeichnet werden.

SWB-Mitglieder können das Gewerbemuseum Winterthur nach Vorzeigen ihres Mitgliederausweises gratis besuchen.

Ort: 8400 Winterthur

Adresse: Kirchplatz 14

Veranstalter: Gewerbemuseum Winterthur

https://www.gewerbemuseum.ch

Manifestations du SWB et de ses musées partenaires

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
save the date: AG et journée du Werkbund 2024

Toutes les manifestations