SWB-Ortsgruppe Bern: Treffpunkt Modulare Schulraumerweiterung

24.11.2017 17:00 –

Führung mit Roman Tschachtli, VERVE Architekten, Biel

November 2016, die Anfrage des Auftraggebers lautete: Wir benötigen dringend eine provisorische Schulraumerweiterung für 200 Schüler. Wir denken an Container, oder gibt es eine Alternative? Der Neubau darf nur einen Bruchteil einer konventionellen Schulanlage kosten und muss im Sommer 2017 bezugsbereit sein. Nach acht Jahren soll die Anlage ohne grossen Aufwand versetzt und neu arrangiert werden. «Nun, habt ihr immer noch Interesse am Auftrag?» – «Aber klar doch», sagten wir, und das Abenteuer konnte beginnen…

Dieser Treffpunkt zeigt einen pragmatischen, modularen Holzbau in rohen Oberflächen und ohne Schnickschnack. Das Gebäude wurde in hohem Vorfertigungsgrad in einer Woche aufgerichtet. Eine hölzerne Treppenanlage im Aussenraum ermöglicht mehrere Wege zum Ziel und dient zudem als Pausenbereich.

Anschliessend Glühwein und Häppchen in der Buvette der Zwischennutzung Terrain Gurzelen.

ÖV: Ab BHF Biel Bus Nr. 7, 2 und 4 bis Haltestellen Omega resp. Gurzelen.

PW: Es stehen PP auf dem gegenüberliegenden Kiesplatz zur Verfügung.

Ort: 2502 Biel

Adresse: Champagneallee 1

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Bern

Datei(en):

Veranstaltungen des SWB und der SWB-Partnerinstitutionen

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
Save the Date: Werkbundversammlung und Werkbundtag 2024

Zum vollständigen Veranstaltungskalender