SWB-Ortsgruppe Zentralschweiz: Werkwanderung #22 «Treppenwandern», Luzern

20.10.2023 17:00 –

Treppenhäuser in Luzern

Mit Thomas Marti, Marianne Göldlin und Søren Linhart

Die Pfahl­bau­ten in der Zen­tral­schweiz wa­ren ein­stö­ckig und zu den Wohn-und Wehrtürmen des frühen Mit­tel­al­ters führ­ten Lei­tern hoch, die sich dann mit der Zeit zu einfachen Trep­pen ent­lang der Mau­ern wan­del­ten. Erst in der Re­nais­sance ent­deck­ten Ar­chi­tek­ten und Bau­meis­ter wie Leo­nardo da Vinci, wel­che ge­stal­te­ri­schen Mög­lich­kei­ten Auf­gänge bo­ten. Die ein­fa­chen Stu­fen der Wand ent­lang ver­wan­del­ten sich in schein­bar frei­schwe­bende, him­mel­stürmende Trep­pen, Höfe, weite Vor­räume und ei­gent­li­che Trep­pen­häu­ser ent­stan­den, die den Be­su­cher be­ein­druck­ten und die Wich­tig­keit des zu Be­su­chen­den her­vor­ho­ben.

Un­sere Werk­wan­de­rung führt von der gros­sen Treppe, die zu hö­he­rer mi­li­tä­ri­scher Bil­dung führt, zu ei­nem der drei Re­nais­sance-In­nen­höfe, die es in der Stadt Lu­zern gibt und en­det dann bei ei­ner der Trep­pen, die im­mer noch der Wand ent­lang in die Höhe führt, aber in ei­nem Haus des zwan­zigs­ten Jahr­hun­derts ge­baut wurde. Beim an­schlies­sen­den Apéro gibt es die Mög­lich­keit, sich über Trep­pen, Trep­pen­häu­ser, In­nen­höfe und al­les Mög­li­che an­dere zu un­ter­hal­ten.

TTZ Kriens

Tho­mas Marti führt uns durch das Trep­pen­haus des Neu­baus des von ihm ge­plan­ten Tak­ti­schen Trai­nings­zen­trums (TTZ) der Schwei­zer Ar­mee in Kri­ens.

Göldinhaus Hierschenplatz

Zu Fuss oder per Bus geht es wei­ter ins Zen­trum der Lu­zer­ner Alt­stadt auf den Hir­schen­platz. Ma­ri­anne Göld­lin öff­net uns um ca. 18.30 Uhr die Türe zum In­nen­hof des Göldlin­hau­ses am Hir­schen­platz.

Meilihaus Burgerstrasse

Auf dem Weg Rich­tung Bur­ger­strasse wer­den wir ei­nen schnel­len Blick in den Hof des Am-Rhyn-Hau­ses wer­fen ... um dann um etwa 19.45 Uhr die In­nen­ge­stal­tung des Hau­ses von Ar­min Meili an der Bur­ger­strasse von Sø­ren Lin­hart prä­sen­tiert zu be­kom­men, der in dem Ge­bäude sein Büro hat.

Ort: Luzern

Adresse:  Treffpunkt bei der Bushaltestelle Kupferhammer (vbl-Bus Nr. 1 oder 5 Richtung Kriens)

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Zentralschweiz

http://werkwandern.ch

Veranstaltungen des SWB und der SWB-Partnerinstitutionen

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
Save the Date: Werkbundversammlung und Werkbundtag 2024

Zum vollständigen Veranstaltungskalender