SWB-Ortsgruppe Bern: Treffpunkt Stadterweiterung Schönberg Ost

02.06.2017 17:30 –

Führung

mit Christopher Berger, dipl. Architekt ETH/SIA, Büro B Bern Michael Schmid, dipl. Architekt ETH/SIA, Büro B Bern

Die Stadterweiterung Schönberg Ost ist fertig gestellt, vor etwa einem Jahr wurden die letzten Wohnungen bezogen. Begonnen hatte die Planung um die Jahrhundertwende mit einem Workshop­ verfahren. Drei Architekturbüros Büro B Architekten AG Bern, Graber Pulver Architekten Bern und Zürich und Atelier Prof. H. Koll­ hoff Rotkreuz verfassen zusammen den städtebaulichen Entwurf.
Realisiert werden die 54 Mehrfamilienhäuser von 19 verschiedenen Architekturbüros. Die Umsetzung des städtebaulichen Konzep­tes wird von einem Begleitgremium bestehend aus dem Stadtpla­nungsamt, Vertretern vom Stadtplanungsamt, der Burgergemeinde und externen Architekten als qualitätsicherndes Instrument ge­regelt. Dabei war die Devise je öffentlicher ein Ort, um so strenger sind die Regeln, je privater, desto mehr Individualität ist zugelassen.
Auf unserem Rundgang diskutieren wir vor Ort die städtebaulichen Ideen und die Umsetzung der Stadterweiterung.

 

Ort: 3006 Bern

Adresse: Bushaltestelle « Schlosshalde»

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Bern

Datei(en):

Veranstaltungen des SWB und der SWB-Partnerinstitutionen

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
Save the Date: Werkbundversammlung und Werkbundtag 2024

Zum vollständigen Veranstaltungskalender