SWB-Ortsgruppe Bern: Treffpunkt Werkstattbesuch Neonglasbläserei Bärtschi, Steffisburg

21.09.2023 18:00 –

Erst 1898 entdeckt, wurde mit dem Edelgas Neon 1912 die erste Leuchtreklame für einen Friseursalon am Montmartre in Paris hergestellt. Ab den 1920er-Jahren verbreitete sich die Neonwerbung im grossen Stil und prägte ab da die Zentren und auch Peripherien vieler Städte in Europa und Übersee. In der Nachkriegszeit wurde die Neonwerbung langsam durch neue Werbemedien abgelöst und wurde so mit der Zeit zum Symbol einer vergangenen Epoche.

In dem Masse jedoch, in dem das kommerzielle Interesse an Neon zurückging, begannen die bildenden Künstler sich für dieses Medium zu interessieren. Heute glimmt Lichtkunst in vielen Museen und Galerien, und das Leuchten des Edelgases hat auch längst Einzug in Film, Fotografie und Literatur gehalten und machte so Neon zu einer Metapher der Moderne.

Christian Bärtschi ist einer der letzten Neonglasbläser in der Schweiz, der dieses Kunsthandwerk beherrscht.

ÖV: Ab Thun SBB Bus Nr. 1 Richtung Steffisburg bis Haltestelle Steffisburg Kirche

Ort: 3612 Steffisburg

Adresse: Bärtschi Neonglasbläserei, Sunneggweg 1

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Bern    

Datei(en):

Veranstaltungen des SWB und der SWB-Partnerinstitutionen

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
Save the Date: Werkbundversammlung und Werkbundtag 2024

Zum vollständigen Veranstaltungskalender