SWB-Ortsgruppe Bern: Treffpunkt Langenthal

10.09.2021 17:07 –

Die Stadt Langenthal erhielt 2019 den Wakkerpreis des Schweizer Heimatschutzes. «…Das Zentrum des bernischen Oberaargaus hat nach Jahren der wirtschaftlichen Krise ein neues bauliches Wachstum erfahren, das vom Stolz auf das industrielle Erbe, von guter Planung und der Bereitschaft zum Dialog geprägt ist…» (Zitat Berner Heimatschutz).

Stadtführung mit Sabine Gresch

Sabine Gresch, die Stadtbaumeisterin von Langenthal, spaziert mit uns durch die Stadt. Wir starten mit einem Einblick in die städtebauliche Entwicklung rund um den Bahnhof, einem Quartier im Umbruch.

Aus dem Hinterhof wird hier ein pulsierendes Stück Stadt. Die Stadt lebt von ihren Strassen und öffentlichen Räumen. Unser Spaziergang führt uns durch die Strassen vom Bahnhofquartier ins Zentrum von Langenthal zum Wuhrplatz. Der Platz wurde 2012 realisiert und hat sich zu einem lebendigen Stadtraum gemausert. Auf dem Weg dahin kommen wir am Stadttheater vorbei. Der Bau stammt aus dem Jahr 1916 und wurde 2018 sorgfältig erneuert.

Abschliessen werden wir den Rundgang an der Langete im Garten des Restaurant Vagner.

Anfahrt nach Langenthal 

IR 17 Richtung Olten, 17:07 ab Bern (Gleis 12)

Treffpunkt

Wir besammeln uns auf der Nordseite des Bahnhofs Langenthal

Ort: Langenthal

Adresse: Diverse Orte

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Bern und Vertreter*innen des Architekturforums

Datei(en):

Veranstaltungen des SWB und der SWB-Partnerinstitutionen

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
Save the Date: Werkbundversammlung und Werkbundtag 2024

Zum vollständigen Veranstaltungskalender