SWB-Ortsgruppe Bern: Treffpunkt «Das neue Anna Seiler Haus», Bern

20.04.2023 17:30 –

von Martin Beutler

Eine Station, die das Leben prägt

Bernerinnen und Berner besuchen heutzutage nicht mehr die Kirche bei einschneidenden Veränderungen. Getauft, geheiratet, gebetet, gestorben; das, was die Kirche räumlich und rituell formuliert hatte, hat sich aufgelöst. Aber jeder Berner wird in seinem Leben zu bestimmenden Momenten im Anna-Seiler-Haus vorbeikommen. Seine Besuche werden nie trivial sein, sie werden immer eine Spur hinterlassen.

Von Makro zu Mikro und zurück

Vom Stadtraum zur Mikro-Chirurgie ein stufenloses Reinzoomen: So ist das Anna-Seiler-Haus konzipiert, so erleben es die Menschen in ihren verschiedenen Rollen. Der Patient kommt aus der seinem Lebenslauf und -ablauf, begibt sich in die Topographie des Hauses, in die Gesundheits-Prozess-Landschaft der Analysen, Behandlungen, des Aufenthalts und der Pflege. Die Behandelnden verschränken sich in die Prozesse der Behandlung und Pflege und bis hin zum den Patienten, seinen Organen, Gewe- ben und Zellen. Besucherinnen und Besucher bewegen sich aus ihren Sorge- und Gedanken- Räumen durch die Ebenen und Gänge und kommen zum Besuchten.

Mit anschliessendem Apéro

Anfahrt: Bushaltestelle Inselspital (Bus 12)

Anmeldung bis 17. April an swb-be@werkbund.ch

Ort: Bern

Adresse: Anna Seiler Haus

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Bern

Datei(en):

Veranstaltungen des SWB und der SWB-Partnerinstitutionen

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
Save the Date: Werkbundversammlung und Werkbundtag 2024

Zum vollständigen Veranstaltungskalender