SWB-Ortsgruppe Zürich: öffentlicher Salon von André Tavares

21.04.2018 16:00 –

Wie Kabeljau Küche und Landschaft prägt

Nachdem André Tavares in seinem ersten Salon Álvaro Siza und das Neubühl thematisierte, lädt er nun zu einer kulinarisch-architektonischen Betrachtung ein:

Die Küche spielt eine Schlüsselrolle im modernen Wohnen. Doch welchen Einfluss haben Nahrungsmittel auf die Küche? Da hakt André Tavares mit seiner Forschungsarbeit über die historischen Strukturen gemeinamschaftlicher Prozesse beim Befischen und Konservieren des Kabeljaus ein. In seinem zweiten öffentlichen Salon erzählt er von der portugiesischen Küsten- und Hochseefischerei quer über den Atlantik. Der Kabeljau als wichtiges Nahrungsmittel beeinflusste die Architektur der Häfen und der Verarbeitungsanlagen ebenso wie die Arbeits- und Lebensgemeinschaften in diesen Fischerorten. Gibt es Parallelen zu jüngeren Bestrebungen, in Kooperativen die Nahrungsmittelproduktion wieder selber zu bestimmen und nicht der Lebensmittelindustrie zu überlassen?

Eintritt frei | Alle sind herzlich willkommen!

Ort: 8038 Zürich

Adresse: Gemeinschaftsraum Becki, Westbühlstrasse 11

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Zürich

http://www.swb-experimenthaus-neubuehl.ch

Manifestations du SWB et de ses musées partenaires

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
save the date: AG et journée du Werkbund 2024

Toutes les manifestations