SWB-Ortsgruppe Graubünden: Abend der Baukultur, Chur

09.10.2020 18:00 –

Baukultur in Graubünden heute – im Spiegel der 1980er- und 90er-Jahre

In den letzten zwei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts strahlte das baukulturelle Schaffen in Graubünden weit über die Kantonsgrenzen hinaus. Gar von einer «Bündner Architekturschule» war die Rede. Ihre Protagonisten und deren Bauten wurden schweizweit beachtet und diskutiert. Die Rolle des Kantons als Bauherr, Aufsichtsorgan und Verfechter von Baukultur war vorbildlich.

Heute sind Architekten und Architektinnen mehrheitlich als «Einzelkämpfer» unterwegs, von einem gemeinsamen Aufbruch ist wenig zu spüren. Stattdessen machen sich Lamento und Kritik breit und lähmen den Diskurs. Es stellt sich die Frage, was es braucht, damit eine neue «Generation» entstehen kann. Unter welchen Bedingungen wird eine breite Baukultur möglich?

Ausgehend von der Reputation, die die Bündner Baukultur in den 80er und 90er Jahre hatte, geht der Architekturtheoretiker Martin Tschanz der Frage nach, was es braucht, damit eine breite Baukultur gedeihen kann. Nach einem Referat diskutiert er die Frage mit den Architekten und Architektinnen Valentin Bearth, Gordian Blumenthal, Selina Walder und Sonja Grigo.

Programm

18.00 Uhr

Suppenschmaus, Okro-Catering

19.00 Uhr:

 «Auf nach Graubünden» – ein Rückblick. Referat von Martin Tschanz

Wie Baukultur gelingen kann: Podiumsdiskussion mit Valentin Bearth, Gordian Blumenthal, Sonja Grigo und Selina Walder
Moderation: Martin Tschanz

Zum Ausklang: Individuelle Gespräche an der Bar

Eintritt frei (exkl. Konsumation)
Zur Deckung der Unkosten wird eine Kollekte erhoben

Anmeldung erwünscht

Corona-bedingt sind wir gezwungen, die Kontaktdaten aller Teilnehmenden aufzunehmen. Daher bitten wir um Anmeldung mit Angabe von Vorname, Name und Adresse hier. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen beschränkt.

Eine Veranstaltung des Schweizerischen Werkbundes (Ortsgruppe Graubünden) im Rahmen der Kampagne www.52bestebauten.ch des Bündner Heimatschutzes

Ort: Chur

Adresse: OKRO, Kulturgarage, Tittwiesenstrasse 21

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Graubünden

Fichier(s) attaché(s):

Manifestations du SWB et de ses musées partenaires

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
save the date: AG et journée du Werkbund 2024

Toutes les manifestations