SWB-Ortsgruppe Zürich: Salon «Unter den Kulissen», SWB-Experimenthaus Neubühl, Zürich-Wollishofen

14.09.2019 16:00 –

von der neuen Bewohnerin Marie Page und den neuen Bewohnern Maximilian Fritz und Luca Rösch

Aller guten Dinge sind drei: Die jungen ArchitektInnen Marie Page, Maximilian Fritz und Luca Rösch ziehen ins SWB Experimenthaus. Alle drei schlossen ihr Architekturstudium an der ETH Zürich ab und leben seit mehr als vier Jahren zusammen in einer Wohngemeinschaft, die sie nun für die kommenden zehn Monaten ins Drei-Zimmer-Haus an der Westbühlstrasse verlagern.

Zur Einweihung der neuen Residency laden sie «unter» die Kulissen ein und machen den unterirdischen Verbindungsgang zum Hauptort ihres ersten Salons am Samstag, 14.September 2019 um 16:00 Uhr.

So scheint zwar jedes Reihenhaus in der Siedlung Neubühl unabhängig zu sein, aber verborgen unter der Oberfläche befindet sich ein Korridor, der alle Häuser miteinander verbindet. Gesäumt von Rohren und Leitungen, stellt dieser Ort das infrastrukturelle Rückgrat der Reihenhäuser dar.

Aber was wäre nun, wenn diesem Ort all die nicht-einladenden Eigenschaft entzogen würden? Was wäre, wenn er zumindest für einen Abend zum Verweilen einlädt und sich zur Einweihung unseres Aufenthalts im Experimenthaus von einer anderen Seite zeigen würde?

Der Zugang unter die Kulissen erfolgt über das Experimenthaus an der Westbühlstrasse 59.
Hier gibt's den Flyer.
Alle sind herzlich willkommen!

Es freut sich das Kuratorium:
Nina Hüppi, Susanne Büchi, Reto Gadola, Silvio Gardoni und Alain Roserens

Ort: Zürich-Wollishofen

Adresse: Westbühlstrasse 59

Veranstalter: SWB-Ortsgruppe Zürich

http://swb-experimenthaus-neubuehl.ch

Veranstaltungen des SWB und der SWB-Partnerinstitutionen

19.09.2019 – 18:00
3006 Bern
Ausstellungseröffnung «bauhaus imaginista», Zentrum Paul Klee, Bern

20.09.2019 – 15:00 22.09.2019
Dessau
DWB: Werkbundtag 2019: «der gedeckte tisch» in Dessau

20.09.2019 – 18:00
1701 Fribourg
Ausstellungseröffnung «A House is not a Home», Fri Art, Fribourg

21.09.2019
Zürich
SWB-VORSTANDS-WORKSHOP

21.09.2019 – 15:00
4142 Münchenstein b. Basel
Vortrag von Peter Zumthor: «Warum weiss ich, was ich weiss? Woher kann ich, was ich kann?» Hochschule für Gestaltung und Kunst, Münchenstein

22.09.2019 – 11:00
5001 Aarau
Öffentliche Führung durch die Ausstellung «Maske», Aargauer Kunsthaus, Aarau

22.09.2019 – 14:15
4717 Mümliswil
Öffentliche Führung «Plastik Fantastik» mit Workshop «Kunststoffe», Museum HAARUNDKAMM, Mümliswil

Zum vollständigen Veranstaltungskalender