Fachreferat: Der Traum des Ikarus – Kunststoffflügel aus Hühnerfedern, Gewerbemuseum Winterthur

24.09.2020 18:30 –

Fachreferat und Projektpräsentation in der Ausstellung «Federn – wärmen, verführen, fliegen»

Erdölbasierte Kunststoffe gehören zu den erfolgreichsten Materialien der letzten 70 Jahre. Doch heute stürzen diese Kunststoffe – wie einst Ikarus – wegen der nicht nachhaltigen Flügel als Plastikmüll von ihrem Höhenflug herunter. Aber weiterfliegen wollen wir alle noch immer. Prof. Dr. Rudolf Koopmans gibt Einblick in sein Forschungsprojekt, in dem er aus Hühnerfedern nachhaltige Kunststoffe herstellt, und somit alternative (Plastik-)Flügel für die Zukunft am Konstruieren ist.

Mit

Prof. Dr. Rudolf Koopmans, Direktor Plastics Innovation Competence Center, PICC Fribourg

Treffpunkt

Beim Eingang zur Ausstellung in der 1. Etage.

Anmeldung/Kosten

Voranmeldung möglich. Im Museumseintritt inbegriffen.

Aussergewöhnliche Zeiten – besondere Regeln

An den Veranstaltungen im Innenraum dürfen maximal 20 Personen teilnehmen, von denen die Kontaktdaten aufgenommen werden – ein frühzeitiges Eintreffen im Museum lohnt sich also.

10 Plätze werden mit telefonischer Voranmeldung unter +41 52 267 51 35 vergeben.

Es besteht keine Maskenpflicht. Das Gewerbemuseum empfiehlt aber, an den Veranstaltungen eine Hygienemaske zu tragen, die wir am Museumsempfang kostenlos abgeben.

SWB-Mitglieder können das Gewerbemuseum Winterthur nach Vorzeigen ihres Mitgliederausweises gratis besuchen.

Ort: 8400 Winterthur

Adresse: Kirchplatz 14

Veranstalter: Gewerbemuseum Winterthur

https://www.gewerbemuseum.ch/

Veranstaltungen des SWB und der SWB-Partnerinstitutionen

21.04.2024 – 14:00
4900 Langenthal
Rundgang durch die Ausstellung «Vom Körper im digitalen Leben», Kunsthaus Langenthal

03.05.2024 04.05.2024
Basel
Save the Date: Werkbundversammlung und Werkbundtag 2024

Zum vollständigen Veranstaltungskalender