Ausstellungseröffnung «Highlights aus der Schenkung der Hinterglasbilder von Jochem Poensgen»

23.02.2019 17:00 –

Über sechs Jahrzehnte hat der international anerkannte Künstler Jochem Poensgen (*1931 in Düsseldorf) hauptsächlich monumentale, architekturbezogene Glasfenster geschaffen. Seit 2013 setzt er sich mit der besonderen Technik der Hinterglasmalerei auseinander. Für ihn erweist sich diese Kunstgattung als ein weitläufiges, fruchtbares Experimentierfeld für seine abstrakte Bildsprache. Seine Hinterglasbilder wurden anlässlich der Ausstellung Affinité/Wahlverwandt. Hinterglasmalerei und Glasbilder im Vitromusée Romont und im Deutschen Glasmalerei-Museum in Linnich 2016/17 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

2018 hat Jochem Poensgen eine signifikante Auswahl seiner Hinterglasbilder als Schenkung dem Vitromusée überlassen. Die Ausstellung ist den „Highlights“ aus dieser Schenkung gewidmet und gibt einen Überblick über die Entwicklung seiner in den letzten Jahren neu entstandenen Arbeiten und seine fortdauernde Faszination für diese Technik. Ein Glasgemälde aus dem Jahr 1990/2011 sowie eine kleine Auswahl grafischer Vorarbeiten für die Fenster in der Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang (1980) sind Teil der Schenkung und werden ebenfalls zu sehen sein.

Die Ausstellung findet in der Abteilung Hinterglasmalerei vom 24. Februar bis zum 23. Juni 2019 statt. Über 70 Werke, darunter 59 Hinterglasbilder, sind ab dem 23. Februar 2019 auch in der Datenbank vitrosearch abrufbar.

Ort: 1680 Romont

Adresse: Au Château

Veranstalter: Vitromusée

http://www.vitromusee.ch/fr/actualites.html

Veranstaltungen des SWB und der SWB-Partnerinstitutionen

03.05.2024 04.05.2024
Basel
Save the Date: Werkbundversammlung und Werkbundtag 2024

Zum vollständigen Veranstaltungskalender